AntCheck (DE)

Hier kannst du dir das Projekt anschauen: https://antcheck.info/.

Ameisen halten klingt bestimmt erstmal seltsam, aber dennoch gibt es sehr viele Menschen auf der ganzen Welt, die es fasziniert die Natur ins Haus zu holen.

Was ist AntCheck?

Es ist ein Vergleichsportal für viele Ameisenshops auf der ganzen Welt. Man erhält Informationen darüber, welcher Shop eine gewisse Ameisenart verkauft.
Es gibt neben der Website auch noch einen praktischen Discord Bot und ein E-Mail Benachrichtigungssystem.

Was klein gestartet ist, hat sich mittlerweile zu einem sehr großen Projekt entwickelt, was aber immer noch ausbaufähig ist.

Unnötige Fakten und Statistiken

Alle Angaben sind vom Oktober 2021.

Die Website läuft über den Hoster OnyxHosting mit php. Es wurde kein Framework für das Backend eingesetzt, viel eher ein kleines eigenes für die Seite erstellt. Für die Übersetzungen wird eine i18n Klasse benutzt (DE & EN). Das Frontend wird mit MaterializeCss unterstützt. Dazu viel eignes JS&CSS, darunter auch ein Darkmode. Die Daten der Shops werden mittels php Web Scraper eingeholt (Simple HTML DOM Parser), teils auch über API Schnittstellen (Überwiegend im JSON Format). Der Discord Bot läuft mit NodeJs und der DiscordJs Library.

Statistiken aus der Datenbank: Die Shopliste enthält 88 Shops aus 24 Ländern mit 16 verschiedenen Währungen, von welchen 37 Shops von der Seite mit Produkten gelistet werden. Es gab bisher über 10.000 Suchanfragen, am meisten (700x) wurde nach “Camponotus” gesucht. Es gab insgesamt über 5.500 verschiedene Produktvariationen. Es wurde 130 Mal ein Shop bewertet. Die Artenliste umfasst 14260 Arten. Der Discord Bot war bisher auf 17 Discord Servern installiert. Die Seite hatte bisher 784.663 Klicks.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *